Wie eine große Familie: Erfolgreicher DMS-Wechsel auf FORMEL 1 evolution

Es war nicht das Projekt von Unterberger, Kathan oder von CARDIS Reynolds, sondern ein gemeinsames Projekt.

Murnau am Staffelsee  — 
DMS Umstellung Kathan Unterberger

Mit der Übernahme durch die Unterberger Gruppe wurde im Autohaus Kathan auf das Dealer Management System FORMEL 1 evolution von CARDIS Reynolds umgestellt. Dass dieser Wechsel so reibungslos funktioniert hat, ist in erster Linie der engen Zusammenarbeit zwischen den drei Unternehmen zu verdanken.

Jeder kennt es: Ein Umzug ist anstrengend, benötigt viel Vorbereitung und meistens dauert es dann doch länger, als ursprünglich geplant. Vergleicht man das nun mit dem Aufwand, der mit dem Umstieg auf ein anderes DMS einhergeht, werden einem schnell die Dimensionen klar, die in so einem Fall die beteiligten Unternehmen bewältigen müssen. Es braucht eine ausgeklügelte Planung und enge Zusammenarbeit, damit am Tag der Umstellung der Betrieb so reibungslos wie möglich weitergehen kann.

Im letzten Jahr wurde das Autohaus Kathan in Bad Wiessee in die österreichische Unterberger Gruppe integriert. Dies hatte zur Folge, dass sich neben dem Firmennamen auch das DMS im Hause Kathan ändern sollte. Statt dem bisherigen System BMW incadea.engine sollte in Bad Wiessee FORMEL 1 evolution von CARDIS Reynolds zum Einsatz kommen, das Unterberger an seinen Standorten nutzt. Die Vorteile eines gemeinsamen DMS liegen für Alexander Pinitsch, Leiter der ITAbteilung bei Unterberger, auf der Hand: „So haben wir sämtliche Daten in einem Datenpool. Dadurch können wir die Betriebe besser miteinander vergleichen und gegebenenfalls Prozesse anpassen. Und auch die Wartung des Systems ist einfacher, da wir uns nur auf ein DMS konzentrieren müssen.“ Für ein einheitliches DMS spricht ebenfalls, dass die Mitarbeiter dasselbe System wie die anderen Standorte des Unternehmens nutzen. So kann ein Mitarbeiter leichter den Standort wechseln, ohne auf ein neues System geschult zu werden. Dennoch ist die Umstellung gerade für die Mitarbeiter, die seit vielen Jahren mit einem DMS gearbeitet haben, nicht immer einfach.

Warum der DMS-Wechsel auf FORMEL 1 evolution so erfolgreich war, lesen Sie hier im vollständigen Bericht: zum Artikel